Nachruf Ehrenchorleiter Othmar Schmölzer

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Ehrenchorleiter Othmar Schmölzer die Sängerfamilie des MGV Kaning für immer verlassen hat.
Eine große Persönlichkeit, guter Freund und Sängerkollege ist von uns gegangen.


Othmar hat einen Teil der langjährigen Chorgeschichte des MGV Kaning mitgetragen. Er war 31 Jahre Chorleiter und bemühte sich in dieser Zeit stets der Gesang mit Kameradschaft und Gemeinschaft zu vereinen.
Auch nach seiner aktiven Zeit stand Othmar dem Chor, sei es als Sprecher bei Veranstaltungen, Heldengedenkfeiern usw. hilfreich zur Seite. Wer seine Ansprachen und Trauerreden kannte, weiß, was wir an ihm verloren haben. Er war nicht nur ein Mensch, der für den Kaninger Chor lebte, sondern auch für alle Vereine und das gesamte Dorfleben. Auch der Kärntner Sängerbund würdigte seine Funktionärstätigkeit mit zahlreichen
Auszeichnungen. Im Jahre 2000 wurde ihm vom österreichischen Sängerbund der Ehrenbrief für 50-jährige Sängertreue überreicht.

Wir werden ihn in seiner menschlichen, kameradschaftlichen Art sehr vermissen, ein Teil Vereinsgeschichte geht zu Ende – wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gehört seiner Ehefrau Angela.

Andere Beiträge

Kameradschaft

Kameradschaftswandertag

Am Samstag, dem 14.08.2021 fand nach langer Zeit endlich wieder ein gemeinsamer Wandertag statt. Wir gingen von der Brunnach zur Oswalder- und Kaninger Bockhütte bis

Mehr Lesen